1911 geht aus der Breslauer Kunstschule die Kunstakademie hervor. 1920-25 studiert Camaro bei Otto Mueller Malerei. 1925 bis zu ihrer Schließung im Jahre 1932 war Hans Scharoun Direktor der Kunstakademie.

„Diese kurze Zeitspanne folgerichtiger Entwicklung führt zu einer Weltläufigkeit, welche aber noch den Keim schlesischer Herkunft in sich trägt. Sie ist randgefüllt von Handeln und von Meinen – von Rationalem und Irrationalem … In der Breslauer Kunstakademie ging man von Fall zu Fall vom Bezug zum Menschen aus, löste die Aufgaben auf dem Aspekt des Individuellen und bemühte sich um zeitliche Zusammenhänge auf Grund des kritischen Vergleichs im geschichtlichen Ablauf. Das Ziel war, daß der Künstler eigene Lebensergebnisse zu formen vermöchte.“

Hans Scharoun, in: Katalog Poelzig, Endell, Moll und die Breslauer Kunstakademie 1911-1932